Supplier of the Stars
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Supplier of the Stars


 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLoginImpressum

 

 Netiquette (Unbedingt lesen!)

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Sira
SUPER MOD
SUPER MOD
Sira


Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.11.09
Alter : 39

Netiquette (Unbedingt lesen!) Empty
BeitragThema: Netiquette (Unbedingt lesen!)   Netiquette (Unbedingt lesen!) EmptyFr Nov 20, 2009 8:35 pm

Einleitung

Was ist Netiquette überhaupt? Das Wort ist eine Mischung aus Net (Netz, Internet) und Etiquette (Etikette, soziales Verhalten). Kurz gesagt ist Netiquette eine Anzahl von Regeln für das Verhalten im Internet.

Verhalten

Was haben Dir schon Deine Eltern beigebracht? "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch nicht anderen zu." Stelle Dir einfach vor, Du würdest den Platz Deines Gegenübers einnehmen. Vertrete Deinen Standpunkt, aber beleidige niemanden dabei.

Online-Verhalten

Im wahren Leben, auf der Straße, verhalten sich die meisten Leute gesetzestreu, weil sie Angst haben, erwischt zu werden. Sicher sind die Chancen im Netz geringer, ertappt zu werden. Doch das Internet ist kein rechtsfreier Raum, niemand ist völlig anonym.

Die Verhaltensregeln sind im Netz sicher anders als auf der Straße, sie sind dennoch nicht niedriger anzusetzen.

Netz ist nicht gleich Netz

Was an einer Stelle im Internet zum guten Ton gehört, kann woanders gegen die Regeln verstoßen. Während z.B. in einem Diskussionsforum über Gott und die Welt geredet wird, so sind diese Sachen in einem Forum zu Computerproblemen unerwünscht.

Deshalb ist es ganz wichtig, nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen. Lies zuerst alte Beiträge und bekomme ein Gefühl für die Leute und Personen. Nimm erst dann am Geschehen teil.

Online-Zeit und Bandbreite

Heutzutage haben die Leute immer weniger Zeit. Wenn Du einen Beitrag schreibst, dann nimmst Du die Zeit anderer Leute in Anspruch. Diese sollen ja Deinen Text lesen. Es ist also Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Zeit nicht nutzlos vergeudet wird.

Wenn Du einen Text aus Versehen mehrfach in verschiedenste Foren schreibst, dann verschwendest Du nicht nur die Lesezeit von Leuten, die Deinen Text wiederholt lesen, sondern Du kostest sie auch noch Geld, weil sie für die Onlinekosten aufkommen müssen.

Aus letztgenanntem Grund solltest Du auch das Einbinden von großen Bildern vermeiden und lieber einen Link auf die Grafik einbinden. Viele Leute benutzen ein Modem, welches diese Daten nicht sofort zur Verfügung stellt. Du kostest sie also richtig Geld.

Erscheinungsbild im Netz

Denk daran, dass in erster Linie niemand Dich im Netz sehen kann. Du wirst nicht nach Deiner Haut-, Haar- oder Augenfarbe beurteilt, auch das Alter oder die Kleidung spielt keine Rolle.

Du wirst aber nach der Qualität Deines Schreibens beurteilt. Für die meisten Onlineteilnehmer ist dies ein Vorteil, wenn sie nicht gern schreiben würden, wären sie nicht im Netz. Deshalb ist Rechtschreibung und Grammatik ein wichtiger Punkt.

Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass Dein Geschriebenes klar und logisch ist. Es ist kein Problem, einen Text zu schreiben, der keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält, aber dennoch keinen Sinn ergibt. Versuche also z.B. niemanden dadurch zu beeindrucken, indem Du viele Wörter ohne Sinn schreibst, die Du selbst nicht einmal verstehst.

Sei freundlich und höflich. Verwende keine Schimpfwörter. Wenn Dir dennoch danach ist, kannst Du durch einen Stern Teile der Wörter unkenntlich machen, z.B. Sch****.
Nach oben Nach unten
Lordinquisitor
Admin
Admin
Lordinquisitor


Anzahl der Beiträge : 773
Anmeldedatum : 31.10.09
Alter : 34
Ort : Hier im Universum

Netiquette (Unbedingt lesen!) Empty
BeitragThema: Re: Netiquette (Unbedingt lesen!)   Netiquette (Unbedingt lesen!) EmptyFr Dez 04, 2009 12:08 am

Zu diesem Teil würde ich gerne etwas noch Sagen:

"Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass Dein Geschriebenes klar und logisch ist. Es ist kein Problem, einen Text zu schreiben, der keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält, aber dennoch keinen Sinn ergibt. Versuche also z.B. niemanden dadurch zu beeindrucken, indem Du viele Wörter ohne Sinn schreibst, die Du selbst nicht einmal verstehst."

Es sit Klar das man schon einigermaßen schreiben sollte, aber es ist nicht weiter Schlimm wenn ihr einen oder zwei Fehler drinne habt, dafür wird euch keiner Köpfen. Very Happy
Und das solltet ihr auch bei anderen Usern berücksichtigen. Es ist nicht schön wenn andere Leute einen immer Verbessern, da macht das Schreiben keinen Spaß mehr. Und Spaß habe steht hier an Oberster Stelle!
Nach oben Nach unten
https://starsuppiler.forumieren.de
Sira
SUPER MOD
SUPER MOD
Sira


Anzahl der Beiträge : 268
Anmeldedatum : 20.11.09
Alter : 39

Netiquette (Unbedingt lesen!) Empty
BeitragThema: Re: Netiquette (Unbedingt lesen!)   Netiquette (Unbedingt lesen!) EmptyFr Dez 04, 2009 9:59 pm

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Rechtschreibfehler können passieren, aber man sollte es nicht darauf anlegen. (Was einige sehr gerne tun!)


Aber ich habe da mal ein sehr konkretes Beispiel:

In einem anderen Forum hatte mal jemand geschrieben, der durch das Wachtor in die Stadt wollte. Derjenige hat allerdings derart kompliziert geschrieben, dass niemand im ersten Lesen verstanden hat was er eigentlich wollte. Dazu musste man den Text schon mehrmals gelesen haben um ihn schließlich zu verstehen. Das Ende der Geschichte war jedenfalls, dass keiner wirklich Lust hatte dort zu antworten, da man immer eine sehr komplizierte Antwort bekommen hat, die man erst einmal enträtseln musste.

So viel nun dazu und nun keinen Spam hier! Diskussionen darüber werden wenn dan in anderen Threats geführt.

Danke. Very Happy


CLOSE
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Netiquette (Unbedingt lesen!) Empty
BeitragThema: Re: Netiquette (Unbedingt lesen!)   Netiquette (Unbedingt lesen!) Empty

Nach oben Nach unten
 
Netiquette (Unbedingt lesen!)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Die Foren Regeln! Bitte Lesen!!!
» WICHTIG! Erst Lesen bevor ihr eurer oder ander Foren vorstellt!
» WICHTIG! Lesen bevor ihr Schreibt WICHTIG!
» WICHTIG! Lesen bevor ihr Schreibt WICHTIG!
» WICHTIG! Lesen bevor ihr Schreibt WICHTIG!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Supplier of the Stars :: Informationen :: Hier stehen die Netiquette und die Regeln dieses Forums-
Gehe zu: